GM Jugendhilfe GmbH

Kurzprofil

Gemeinsam Leben gestalten" – Das ist unser Auftrag.

Die Großstadt-Mission ist ein bedeutender Träger der Hamburger Jugendhilfe. Auch die Eingliederungshilfe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit.

Seit 1920 finden Menschen bei uns Beratung, Unterstützung und ein neues Zuhause. Als sozial-diakonischer Träger engagieren wir uns mit Fachkompetenz und Nächstenliebe für die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft.

"Biographisch belastet, gefährdet und traumatisiert" sind viele Kinder und Jugendliche, die von der Großstadt-Mission betreut, begleitet und gefördert werden. Hilfe und Unterstützung brauchen auch Menschen mit Behinderungen, für die wir als freier Träger ebenfalls tätig sind.

Immer wieder etwas Neues ausprobieren, damit Hilfe ankommt.
Die Großstadt-Mission möchte offen dafür sein, was gerade dran ist und flexibel auf den aktuellen Hilfebedarf reagieren. Wir möchten kreativ sein und neue Ideen und Konzepte in unseren Projekten entwickeln und erproben.

Deshalb starten wir – häufig in Kooperation und Vernetzung mit anderen sozialen Initiativen – Hilfeprojekte ganz unterschiedlicher Art und Dauer.

Den Blick auf Ressourcen richten und Lösungen suchen
Im Leitsatz wird unser pädagogischer Ansatz deutlich: „Gemeinsam Leben gestalten“. Folglich schauen wir auf das, was die Menschen in ihrer Individualität mitbringen. Wir richten den Blick auf vorhandene Ressourcen, um gemeinsam mit den Betreuten nach Lösungen zu suchen. Unsere Arbeit gestalten wir auf der Grundlage des Evangeliums von Jesus Christus. Aus ihr leitet sich der Auftrag zur tätigen Nächstenliebe ab.

Zielgruppe(n)

Kinder, Jugendliche, Familien, Zuwanderer, Flüchtlinge, obdachlose Menschen

Adresse der Geschäftsstelle/Zentrale

Nikischstraße 23
22761 Hamburg - Bahrenfeld

Telefon: 040 89 71 58 0
Fax: 040 89 71 58 50
Email: info@remove-this.grosstadt-mission.de
WWW: www.grosstadt-mission.de

Migrationsspezifische Arbeitsfelder/Projekte

Angebote / Projekte mit diversen Unterstützungsleistungen

Quartiersmanagement Bahrenfeld

  • Schnittstelle im Stadtteil für alle Akteure in Bahrenfeld, besonders aber für Geflüchtete

Ambulante und stationäre Angebote

  • Wohnraum, Betreuung und Begleitung von minderjährigen Flüchtlingen