EOK - Erstorientierungskurse für Asylbewerber*innen - Hamm
Der Erstorientierungskurs (EOK) unterstützt Geflüchtete beim Ankommen in Deutschland und Hamburg. Teilnehmende erhalten einen ersten Überblick über das Leben in Deutschland und lernen, den Alltag selbstständig zu bewältigen. Mit alltagsnahen Texten, Übungen und Gesprächen werden erste Sprachkenntnisse und wichtige Informationen vermittelt.
In dem Kurs beschäftigen sich die Teilnehmenden mit typischen Werten, Normen und Lebensgewohnheiten in Deutschland, die für das tägliche Miteinander und das Zusammenleben in der Gesellschaft wichtig sind.
Ziele:
Der Kurs bietet Asylbewerber*innen Orientierung und vermittelt erste Deutschkenntnisse. Er erleichtert den Einstieg in das Leben in Deutschland, stärkt die Selbstständigkeit im Alltag und vermittelt grundlegende Kenntnisse über gesellschaftliche Strukturen, Rechte und Pflichten.
Lerninhalte:
- Alltag in Deutschland
- Arbeit und Beruf
- Einkaufen und Versorgung
- Gesundheit und medizinische Betreuung
- Orientierung im öffentlichen Raum, Verkehr und Mobilität
- Wohnen
- Soziale Kontakte
- Sitten, Gebräuche und lokale Besonderheiten
- Werte und Zusammenleben
Starttermin
Dauerhaft
Dauer
12 Wochen
Kurszeiten
Montag bis Freitag
10:00 - 14:15 Uhr
Start nach Vereinbarung
Zielgruppe
Asylbewerber*innen. Wenn noch Plätze frei sind auch Geflüchtete mit anerkanntem Flüchtlingsstatus oder EU-Zugewanderte
Voraussetzungen
Personen, die keinen Zugang zu einem Integrationskurs haben oder für die ein solcher Kurs aktuell noch nicht geeignet ist.
Förderung / Preis
Förderung durch das BAMF
Ort
SBB Kompetenz gGmbH
Wendenstraße 493
20537 Hamburg
Hamburg-Mitte
Der Kurs wird auch in Bergedorf angeboten.
Kontakt
SBB Kompetenz gGmbH
040 - 2 11 12 - 123
9:00 - 13:00 Uhr
E-Mail: kundencenter@sbb-hamburg.de
Internet: https://www.sbb-hamburg.de/
Termine außerhalb dieser Zeiten sind nach Absprache gerne möglich.
Zum Träger