Symbolbild

Träger & Netzwerke

Träger

In Deutschland gibt es unterschiedliche Beratungsangebote für zugewanderte Erwachsene. Diese Angebote machen meistens freie Träger (zum Beispiel Vereine oder Bildungseinrichtungen).

Sie können die Angebote nach den Namen der Träger, Migrationsspezifische Arbeitsfeldern/Projekten, Beratungssprachen oder Standorten sortieren - Listenansicht. Sie können auch über die Kartenansicht nach Angeboten in Ihrer Nähe suchen - Kartenansicht.

Für Anbieter*innen (Träger): 

Das Webportal für Geflüchtete und Migrant*innen in Hamburg (vorher Vernetzung Flucht Migration Hamburg) ist eine offene Sammlung, die zweimal im Jahr erweitert und aktualisiert wird. Sie engagieren sich im Bereich Migrationsberatung, Sozial- und Rechtsberatung, Ausbildung/Weiterbildung und Arbeit und möchten, dass Ihr Angebot in das Webportal aufgenommen wird? Sie sind herzlich eingeladen! 

Listenansicht
Kartenansicht
Logo des Trägers

Bücherhallen Hamburg

Die Bücherhallen Hamburg sind die größte öffentliche Bibliothek der Stadt. Sie bieten Bücher, Spiele, Filme und vieles mehr. Besonders wichtig sind die kostenlosen Angebote für Zugewanderte und Geflüchtete: Sprachförderung, Integration und Unterstützung durch Ehrenamtliche.

Standort: Hamburg-Mitte

Arbeitsfelder: Sonstige Unterstützungsleistungen,

Zum Träger

Netzwerke

Hier können Sie mehr über die Netzwerke in Hamburg erfahren.

In Hamburg gibt es Gruppen und Organisationen, die sich für Migrant*innen und Geflüchtete einsetzen. Diese Gruppen arbeiten zusammen, um die Integration und Teilhabe in Hamburg zu unterstützen. Diese Liste wird ständig erweitert.

Es gibt auch ehrenamtliche Netzwerke und sehr viele Unterstützungsleistungen von Ehrenamtlichen. Ihre Angebote werden auf diesem Portal nicht dargestellt. Informationen zu der Arbeit von Ehrenamtlichen finden Sie unter anderem auf https://we-inform.de/ 

Leben, Ausbildung, Beschäftigung und Orientierung LABOR am FLUCHTort Hamburg

Im LABOR am FLUCHTort Hamburg arbeiten sechs Träger gemeinsam mit dem Ziel, die Chancen von Geflüchteten auf berufliche Teilhabe zu erhöhen. In Kooperation mit den Regeldiensten und diversen weiteren Partnern schafft und erprobt der Projektverbund ergänzende Angebote in der Hamburger Förderlandschaft.

Weitere Informationen
Gute Bildung - guter Start

“Gute Bildung - guter Start” ist ein Projektbündnis, das gemeinsam von basis & woge e.V., verikom gGmbH und passage gGmbH durchgeführt wird. Das Projekt erprobt Grundbildungsangebote für Geflüchtete. Außerdem wird der fachliche Austausch und Überblick im wandelnden Arbeitsfeld Migration, Flucht und Bildung gefördert. Das Projekt läuft von Januar 2025 bis Dezember 2027.

Weitere Informationen
GrundBildungsBrücken Hamburg

GrundBildungsBrücken Hamburg (GBHH) ist ein Verbundprojekt von Arbeit und Leben Hamburg und der KOM gGmbH, das im Rahmen der AlphaDekade vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Ziel ist es, die Erfahrungen und Konzepte der beiden Partner aus der lebens- und arbeitsweltorientierten Grundbildungsarbeit zusammenzuführen und weiterzuentwickeln.

Weitere Informationen
IQ Netzwerk Hamburg

Erwachsene mit Migrationsgeschichte, Zugewanderte und geflüchtete Menschen am Hamburger Arbeitsmarkt teilhaben lassen – das ist Ziel des IQ Netzwerks Hamburg. Unter dem Dach des bundesweiten Förderprogramms IQ – Integration durch Qualifizierung bietet das Regionale Integrationsnetzwerk verschiedene Qualifizierungen, Schulungen und Beratungen für zugewanderte Fachkräfte und Unternehmen.

Weitere Informationen
House of Resources Hamburg

Das Projekt House of Resources Hamburg (HoR HH) richtet sich an Hamburger Migrant*innenorganisationen, andere integrativ wirkende Organisationen und Unterstützer*innen, die auf dem Feld der Integrationsarbeit tätig sind. Durch die Beratung und Vergabe von Mitteln zur Mikro-Projektförderung konnte das HoR Hamburg eine positive Wirkung entfalten.

Weitere Informationen
BürgerStiftung Hamburg - Themenfonds: Migrantisches Engagement

Unterstützung von Migrantenselbstorganisationen durch Mikro- und Strukturförderung. Jeder Themenfonds hat ein eigenes Profil, eigene Förderkriterien und einen eigenen Prüfprozess für die Auswahl der zu fördernden Projekte.

Weitere Informationen
1234567