Interkulturelle Bildung Hamburg e.V. (IBH)
Kurzprofil
Der gemeinnützige Verein Interkulturelle Bildung Hamburg wurde 1993 gegründet und ist ein engagiertes, prüfungsorientiert arbeitendes und langjährig etabliertes Bildungszentrum.
Unser Ziel ist es, die schulische, wissenschaftliche und kulturelle Bildung zu fördern. Neben der Vermittlung der deutschen Sprache steht die interkulturelle Kompetenz und Verständigung bei uns im Fokus des Unterrichts. Das Kennen, Respektieren und Verstehen anderer Kulturen ist die Voraussetzung für das Erlangen interkultureller Kompetenzen, die für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben in der heutigen globalisierten Studien- und Berufswelt unabdingbar sind.
Dabei liegt uns am Herzen, dass sich die TeilnehmerInnen bei uns wohl fühlen. In einer freundlichen und offenen Atmosphäre spielt das Gespräch miteinander eine große Rolle.
Wir legen Wert auf einen Unterricht, der den neuesten methodischen und didaktischen Standards entspricht und sichern diese Qualität durch ein umfangreiches Qualitätsmanagement (Zertifizierung nach AZWV).
Zielgruppe(n)
Migranten und Migrantinnen
Adresse der Geschäftsstelle/Zentrale
Conventstr. 14
22089 Hamburg
Telefon: 040/253 06 25 - 0
Fax: 040/253 06 25 - 55
Email: info@ ibhev.de
WWW: www.ibhev.de
Migrationsspezifische Arbeitsfelder/Projekte
Qualifizierung
Integrationssprachkurse des BAMF
Seit 2005 bietet der IBH in Osdorf Integrationssprachkurse auf allen Niveaustufen an.
Kontakt: Petra Gerigk 0163/5682545
DeuFöV A2, B1, B2, C1 und C2
Innerhalb von 400 bzw. 500 Unterrichtseinheiten erwerben die Teilnehmenden berufsbezogene Kenntnisse und Kompetenzen in der deutschen Sprache auf den Niveaustufen A2, B1, B2 und C1.
Kontakt: Fenja Storjohann, Tel: 040/253062528, E-Mail: fenja.storjohann@ibhev.de
Studienvorbereitende Deutschsprachkurse
Im Auftrag der Otto Benecke Stiftung und gefördert aus öffentlichen Mitteln des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend nach den Richtlinien des Garantiefonds Hochschule, richten sich die Kurse an junge SpätaussiedlerInnen, Kontingentflüchtlinge und Asylberechtigte (18 – 27 J.), die in Deutschland ein Hochschulstudium fortsetzen oder aufnehmen wollen.
Kontakt: Caroline Fieseler Tel.: 040/2530625-12, E-Mail: caroline.fieseler@ibhev.de
Deutschkurse zur Vorbereitung auf die TestDaF-Prüfung
Der IBH ist lizenziertes TestDaF-Prüfungszentrum und führt sowohl TestDaF-Prüfungen durch als auch spezielle Vorbereitungskurse. Die TestDaF-Prüfung richtet sich primär an ausländische StudienbewerberInnen, die in Deutschland einen von den Universitäten und Fachhochschulen anerkannten Nachweis ihrer Deutschkenntnisse zur Aufnahme eines Studiums benötigen.
Kontakt: Caroline Fieseler Tel.: 040/2530625-12, E-Mail: caroline.fieseler@ ibhev.de
Brückenmaßnahme „Vorbereitung auf den Schuldienst“ für zugewanderte Lehrkräfte
Der Kurs richtet sich an zugewanderte Lehrkräfte, die in Deutschland in ihrem Beruf arbeiten möchten und eine sprachliche Qualifizierung für die Teilnahme an einer Anpassungsqualifizierung benötigen.
Kontakt: Ilia Edisherov, Tel. 040 253062552, E-Mail: ilia.edisherov@ ibhev.de
Fachsprachkurs für Ärztinnen und Ärzte
Der Kurs ist ein spezieller Vorbereitungskurs auf die Fachsprachprüfung (C1) bei der Ärztekammer Hamburg, die alle Ärztinnen und Ärzte mit ausländischen Berufabschlüssen im Rahmen des Antrags auf Approbation oder Berufserlaubnis ablegen müssen. Der Kurs wird finanziert durch das BAMF und das BMAS.
Kontakt: Caroline Fieseler, Tel: 040/ 253062512, E-Mail: caroline.fieseler@ ibhev.de
Vorbereitung auf die Kenntnisprüfung für zugewanderte Ärzte/Ärztinnen
Die Weiterbildung richtet sich an zugewanderte Ärztinnen und Ärzte, die in Deutschland eine Kenntnisprüfung ablegen müssen, um ihre Approbation zu bekommen. Ziel dieser praxisorientierten Weiterbildung ist der Aufbau einer langfristigen Berufsperspektive. Die Finanzierung ist über Bildungsgutschein möglich.
Kontakt: Caroline Fieseler, Tel: 040/ 253062512, E-Mail: caroline.fieseler@ ibhev.de
Weiterbildung Bauwesen für zugewanderte Bauningenieurinnen/Bauingenieure und Architektinnen/Architekten
Der Kurs richtet sich an zugewanderte Bauingenieurinnen/Bauingenieure sowie Architektinnen/Architekten, die in einem deutschen Bauunternehmen oder Ingenieurbüro arbeiten wollen. Die Finanzierung ist über Bildungsgutschein möglich.
Kontakt: Silke Kirsch, Tel: 040/253062525, E-Mail: silke.kirsch@ ibhev.de
Brückenkurs der Fächer Mathematik und Physik für studieninteressierte Migrant*innen
Der Brückenkurs hat den Erwerb und die Vertiefung studienbezogener Kenntnisse und Arbeitstechniken in den Bereichen Mathematik und Physik zum Ziel, einschließlich der Einführung in fachsprachliche und lernstrategische Kompetenzen. Der Kurs findet in Kooperation mit dem CURRICULUM-Institut statt.
Kontakt: Nora Budde, Tel.: 040/2530625-28, E-Mail: nora.budde@ ibhev.de
Brückenkurs zur Vorbereitung auf ein Studium der Humanmedizin für Migrant*innen
Der Brückenkurs hat die Wiederholung und den Erwerb von Grundkenntnissen in den Bereichen Anatomie, Chemie, Physik und Biologie zum Ziel. Damit soll der Einstieg in ein Studium der Humanmedizin erleichtert werden. Es gibt außerdem eine Vermittlung von geeigneten Lernstrategien und einen Überblick über den Aufbau eines Medizinstudiums und die Strukturen einer Medizinfakultät.
Kontakt: Caroline Fieseler, Tel.: 040/2530625-12, E-Mail: caroline.fieseler@ ibhev.de
Be ready - Vorbereitung auf Ausbildung oder Umschulung
Der Kurs beretiet die Teilnehmenden auf eine Ausbildung bzw. Umschulung vor. In acht Wochen werden die Schreibkenntnisse vertieft und die Teilnehmenden werden in den Grundlagen der Mathematik, die für die Berufsschule gebraucht werden, geschult. Zudem werden grundlegende PC-Kenntnisse vermittelt.
Kontakt: Silke Kirsch, Tel.: 040/2530625-25, E-Mail: silke.kirsch@ibhev.de