Symbolbild

Deutschkurse

In Hamburg gibt es viele unterschiedliche Deutschkurse für Menschen mit Flucht- und Migrationsgeschichte. Sie können die Angebote nach Kategorien (zum Beispiel: Allgemeine Sprachförderung oder Fachsprache), Starttermin, Standort, Sprachniveau oder Träger sortieren - Listenansicht. Sie können auch über die Kartenansicht nach Angeboten in Ihrer Nähe suchen - Kartenansicht. Wir aktualisieren die Angebote zweimal im Jahr und nehmen Anregungen gerne entgegen.


Wichtiger Hinweis zu Integrationskursen und Berufssprachkursen

  • Sprachkurse Deutsch gibt es viele. Im Gesamtprogramm Sprache fördert die Bundesregierung zwei Arten von Sprachkursen: Integrationskurse und Berufssprachkurse (BSK).

Integrationskurse (Deutsch lernen, Lesen/Schreiben lernen und Orientierung im Alltag in Deutschland) sind hier NICHT aufgelistet. Diese finden Sie auf dem offiziellen Webportal der Freien und Hansestadt Hamburg. Außerdem finden Sie dort Infos zum Hamburger Programm „Deutschkurse für Flüchtlinge“. Dieses Programm ist für Geflüchtete, die keine Zulassung vom BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) für einen Integrationskurs haben. Vor allem Menschen mit einer Duldung. Wie viele Stunden in so einem Kurs maximal finanziert werden, hängt von vielen Dingen ab. Mehr Informationen dazu finden Sie in der FAQ.
Über die Webseite BAMF-NAvI finden Sie aktuelle Integrationskurse für ganz Deutschland. Berufssprachkurse für ganz Deutschland finden Sie auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit. Das Angebot in Hamburg, vor allem die Spezialkurse, werden Sie, wenn der Aufbau des Portals abgeschlossen ist, auch auf dieser Seite finden.
 

Listenansicht
Kartenansicht

„Sprache im Alltag“ - Deutsch sprechen für erwachsene Zugewanderte

In Gesprächsrunden können erwachsene Zugewanderte und Geflüchtete die deutsche Alltagssprache anwenden und vertiefen.

Starttermin: DauerhaftStandort: Hamburg-MitteDauer: UnbegrenztKosten: kostenlosTräger: Sprachbrücke-Hamburg e.V.

Merkmale: Kostenfrei,

Zum Angebot