KOM gemeinnützige Gesellschaft für berufliche Kompetenzentwicklung mbH, KOM gGmbH
Kurzprofil
Die KOM gGmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, mit ihren Angeboten Teilnehmenden eine verbesserte Basis für deren berufliche Integration zu schaffen. Die KOM verfügt über Erfahrungen in der überbetrieblichen Ausbildung (BAE), im Bereich Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BVB), bei der Durchführung von Arbeitsgelegenheiten und in der Sprachqualifizierung (Integrationskurse, B2-Deutsch für den Beruf mit branchenorientierten Angeboten, Alphabetisierung).
Zielgruppe(n)
Erwerbslose, Jugendliche mit/ohne Schulabschlüsse/n, Erwachsene, Migrant/innen
Adresse der Geschäftsstelle/Zentrale
KOM gGmbH
Kieler Straße 212
22525 Hamburg
Telefon: 040-319 91 60 11
Fax: 040-319 91 60 40
Email: nada.lopes@ kom-bildung.de
WWW: www.kom-bildung.de
Migrationsspezifische Arbeitsfelder/Projekte
Qualifizierung
DeuFöV- Berufsbezogene Sprachförderung gem. § 45a des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge
Basismodul B1
Basismodul B2
Kontakt: Frau Kerstin Chu, Tel. 040 31991 60 12
BC Individuell - BerufsCoaching und Deutsch für den Beruf (B2)
für Personen mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der Arbeitsmarktorientierung und in Vorbereitung auf die Erlangung des B2-Zertifikats
Kontakt: Frau Andrea Stohl, Tel. 040 319 91 60 10
Alphabetisierung
Diese Maßnahme wird in Zusammenarbeit mit der Behörde für Schule und Berufsbildung durchgeführt.
Die Teilnehmenden lernen, die wichtigsten und häufigsten Wörter richtig zu schreiben, alltägliche Texte sicher zu lesen, mit Fahrplänen und Gebrauchsanweisungen umzugehen, Formulare und Fragebögen zu verstehen und auszufüllen.
Kontakt: Frau Christine Biskamp, Tel. 040 31991 60 29
NO(N)-Stop weiterlernen
Überbrückendes Angebot nach der Teilnahme am Integrationskurs zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt oder um die Wartezeit auf den nächsten Sprachkurs sinnvoll zu nutzen.
Kontakt: Frau Marion Riddering, Tel. 040 31991 60 21
Angebote / Projekte mit diversen Unterstützungsleistungen
Neu Start St.Pauli 360°
Neu Start St.Pauli 360°bietet Lernberatung und –diagnostik zum besseren Lesen und Schreiben. Die Beratungsangebote können auch von Menschen mit Migrationshintergrund und/oder Fluchthintergrund genutzt werden. Voraussetzung sind gute mündliche Deutschkenntnisse.
Darüber hinaus werden im Transferprojekt "Neu Start St. Pauli 360º" die von "Neu Start St. Pauli" aufgebauten Netzwerkstrukturen gezielt erweitert und bewährte Formate regelhaft in der Hamburger Grundbildungslandschaft etabliert werden. Die mit der aufsuchenden und mobilen Grundbildungsberatung bereits gesammelten Erkenntnisse werden genutzt, um diese weiter auszubauen und zu optimieren. Weiterhin entwickelt das Projekt unter Einbezug von Lernenden Lernkonzepte und -materialien, die die Stärkung der Selbstlernkompetenz, der digitalen Kompetenz sowie der Autonomie der Lernenden im Lese- und Schreiblernprozess in den Fokus nehmen. Ein Netzwerk aus relevanten lokalen Akteuren wird die Aktivitäten begleiten, um während des Projektverlaufs Finanzierungs- und Verstetigungskonzepte für die Beratungs- und Lernangebote zu erarbeiten.