Wiederholungskurs für gehörlose Migranten
Kategorien:Sprachförderung für Menschen mit einer Behinderung
Anbieter: Sprachschule Heesch
Das Besondere am Wiederholungskurs für gehörlose Migranten ist, dass die gehörlosen Migranten Deutsch und Deutsche Gebärdensprache lernen müssen. Das Erlernen der Deutschen Gebärdensprache ist zwingend erforderlich, um die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und dem Dozenten zu ermöglichen. Ziel des Integrationskurses für gehörlose Migranten ist es, ihnen die gleichen Chancen wie den hörenden Migranten einzuräumen und sie in die hörende Gesellschaft sowie auch in die Gehörlosengemeinschaft zu integrieren.
Inhalt: Der Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs. Im Rahmen des Sprachkurses lernen die Teilnehmenden Deutsch richtig zu schreiben und zu verstehen. In aufbauenden Modulen werden beispielsweise Satzbildungen, Zeitformen und Grammatik vermittelt. Im Orientierungskurs lernen die Migranten die grundlegenden Werte der deutschen Gesellschaft kennen.
Zielgruppe: Gehörlose Migranten
Teilnahmevoraussetzungen: Abgeschlossener Integrationskurs. Grundkenntnisse in Gebärden der jeweiligen Muttersprache.
Abschluss: Der Wiederholungskurs wird mit einem Deutschtest für Zuwanderer (Sprachniveau A2/B1) abgeschlossen - TN-Bescheinigung, Zertifikat.
Dauer: 4 Monate
Preis: 1,95 pro Stunde, ALG-II-Empfänger/Geringverdiener können auf Antrag befreit werden.
Zusätzliche Informationen
Start des Kurses nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl. In den Kurs kann auch noch nach dem Starttermin eingestiegen werden.
Die Sprachschule hilft bei allen Anträgen.
Kursort: Bernadottestraße 126 – 128, 22605 Hamburg
Kurszeit: Mo., Di., Do. und Fr.: 09:00 -13:00 Uhr
Kontakt und Anmeldung: Sprachschule Heesch / Osdorfer Weg 93a, 22607 Hamburg / Tel.: 0151 100 85 464 oder 040 238 445 90 / email: info@
sprachschule-heesch.de
Internet: www.sprachschule-heesch.de