Rehavorbereitung Sprache (RVS)

Kategorien:Berufsbezogene Sprachförderung, Qualifizierung mit beruflichem Abschluss, Sprachförderung für Menschen mit einer Behinderung

Anbieter: BFW Berufsförderungswerk Hamburg gGmbH

 

Sie streben eine neue berufliche Qualifizierung an und Deutsch ist nicht Ihre Muttersprache?

Sie können sich im Alltag gut auf Deutsch verständigen, aber das Schreiben und Lesen längerer Fachtexte bereitet Ihnen Schwierigkeiten?

Das RVS richtet sich an Migrantinnen und Migranten aller Sprachen und Kulturen, die eine neue (berufliche) Orientierung bzw. Qualifizierung suchen und dafür höhere Anforderungen an ihre sprachlichen, insbesondere schriftsprachlichen Fähigkeiten stellen. Die sprachliche Entwicklung ist meist der Schlüssel für eine erfolgreiche (berufliche) Neuorientierung und dauerhafte Integration in Arbeit und Gesellschaft.

Das RVS fördert die (berufliche) Qualifizierungs- und Integrationsfähigkeit der Teilnehmer/-innen parallel auf unterschiedlichen Ebenen:

Fachkompetenzen (QualiFit/JobFit)

Die sprachlichen Kompetenzen der Teilnehmer/-innen werden systematisch ausgebaut. Dazu zählen auch die (berufsbezogene) Erweiterung des Wortschatzes und das oft langwierige Umtrainieren falsch eingeübter Grammatik- und Sprachmuster. Im Einzelnen gehören hierzu:

  • Mündliche Kommunikation
  • Hörverstehen
  • Phonetik (Aussprache)
  • Textverständnis
  • Schriftliche Kommunikation (schriftlicher Ausdruck, Grammatik, Rechtschreibung)

Abgestimmt auf die besonderen Lernbedingungen von Zweitsprachlern sind Themen der (berufsrelevanten) Allgemeinbildung – wie Mathematik und Arbeit am PC – Teil des RVS.

Schlüsselkompetenzen (SocialFit)

Im Rahmen von Projekten und (berufsbezogenen) Arbeitsaufträgen entwickeln die Teilnehmer/-innen die Fähigkeit für das eigenständige Lernen und Arbeiten mit Medien in der Zweitsprache Deutsch. Durch entsprechende Lern- und Gruppensituationen bereiten sich die Teilnehmer/-innen insbesondere auf die Anforderungen beruflicher Qualifizierung, Bewerbung und zukünftige Tätigkeit in Unternehmen vor. Dies schließt das Training von Schlüsselkompetenzen und den konstruktiven Umgang mit kulturspezifischen Besonderheiten ein.

Gesundheitskompetenz (BodyFit)

Angebote eines regelmäßigen Bewegungs-, Fitness- und Sportprogramms runden das RVS-Angebot ab und bilden den Einstieg in einen gesundheitsbewussten Umgang mit zukünftigen Anforderungen des Arbeitslebens.

Ausbildungsbegleitende DaZ-Förderung

Aufbauend auf dem im RVS geschaffenen Fundament werden Teilnehmer/-innen bei einer möglichen anschließenden Berufsqualifizierung kontinuierlich unterstützt, sich in der Zweitsprache Deutsch Fachwissen anzueignen. Im Vordergrund stehen dabei Textverständnis und schriftlicher Ausdruck.

Teilnahmevoraussetzungen

  • Sprachkenntnisse müssen mindestens auf Niveau B1 vorhanden sein. Das Niveau ist entweder durch ein Zertifikat (nicht älter als drei Jahre) oder durch eine Kompetenzfeststellung, die beim BFW gebucht werden kann, nachzuweisen.
  • Kostenübernahme durch einen Rehaträger (Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften)
 

Dauer: 6 Monate

Preis: Kostenübernahme durch Rehaträger

Zusätzliche Informationen

Starttermin in 2024: Bitte beim Träger erfragen. Diese Maßnahme beginnt halbjährlich.

Kurszeiten: Mo-Do von 8-15Uhr und Fr 8-12:30Uhr

Kursort: Marie-Bautz-Weg 16, 22159 HH

Kontakt: Auftragsmanagement

Frau Petersen, E-Mail: iris.petersen@remove-this.bfw-hamburg.de, Telefon 040 6 45 81-1354

Frau Wendler, E-Mail: antonia.wendler@remove-this.bfw-hamburg.de, Telefon: 040 6 45 81-1347

Infomaterial zum Downloaden:

BFW_RVS_VorbereitSprache_FL_1118_WEB.pdf

Zurück zur Übersicht